28.07.2017

Was hat Gesundheitsförderung mit Vereinbarkeit zu tun?

Wir beraten zum Thema!

Menschen verbringen viel Zeit an ihrem Arbeitsplatz. Gerade für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Familienaufgaben ist es besonders wichtig, dass sie dort gute Bedingungen vorfinden. Körperliche Belastungen, Stress, Arbeitsverdichtung oder ein schlechtes Betriebsklima können zu körperlichen und psychischen Krankheiten führen. Krankschreibungen wegen psychischer Probleme, wie Depressionen oder Angsterkrankungen, steigen seit Jahren an. Betriebliche Gesundheitsförderung ist und bleibt so ein wichtiges Handlungsfeld für Interessenvertretungen: damit die Kollegen und Kolleginnen gesund bleiben, gerne zur Arbeit kommen und im Ausgleich mit ihrem Privatleben stehen.

Das Projektteam berät und informiert zum Thema betriebliche Gesundheitsförderung und Vereinbarkeit:

zum Beispiel im Sommer 2017 in Kooperation mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG in Erkner (bei Berlin). Gemeinsam mit den BetriebsrätInnen wurde in einem Tages-Workshop erarbeitet, welches die aktuellen Herausforderungen für Interessenvertretungen und Beschäftigte sind. Und: was in den Betrieben los ist, was sich durch Arbeit 4.0 verändert und welche Erfahrungen, konkreten Ansatzpunkte und Tools es für Betriebsräte und Unternehmen gibt, um gute Arbeit und Vereinbarkeit auch in Zeiten 4.0 praktisch umzusetzen.

Ihr wollt die Arbeit für eure KollegInnen stressfreier gestalten? Arbeitsabläufe neu organisieren? Eine Betriebsvereinbarung zum Thema erarbeiten? Wir unterstützen euch: 030 / 21240-521.

Bildergalerie des Seminars:

WIR FÜR EUCH

Du brauchst Unterstüzung in deiner Arbeit? Suchst Antworten auf ganz private Probleme? Oder bist einfach nur interessiert? Dann sind wir für dich da!

Wir bieten kostenlose Beratung für Betriebs- und Personalräte vor Ort, Workshops für Interessenvertretungen, Vorträge auf Tagungen, Seminaren etc. und Tools zur Gestaltung betrieblicher Praxis.

UNSER FLYER

INFOPAKET BESTELLEN