Das Projekt "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!

Themen, Ziele und Angebote

Work Life Balance

DGB // fotolia

Das DGB-Projekt, gefördert durch das Bundesfamilienministerium und den Europäischen Sozialfonds, vermittelt seit 2006 praxisbezogenes Wissen zu Kernthemen der Vereinbarkeit.

Gute Gründe für Vereinbarkeit?! Vorteile für alle!

Die Arbeitswelt befindet sich in rasantem Wandel. Die zunehmende Flexibilisierung, Vernetzung und Arbeitsverdichtung stellt die Beschäftigten vor große Herausforderungen. Zahlreiche Handlungsfelder, die Betriebs- und Personalräte aus ihrer täglichen Arbeit kennen, haben direkten Einfluss darauf, wie die Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf konkret besser gestaltet werden kann: die Arbeitszeit, die Arbeitsorganisation, die betriebliche Gesundheitsförderung oder die Unterstützung von Beschäftigten mit Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen.

Gemeinsam können wir viel erreichen!

Die besten Lösungen sind die, die man gemeinsam erarbeitet. Wir unterstützen Betriebs- und Personalratsgremien aller Branchen: mit praktischer Beratung vor Ort. In ihrem Gremium oder am Runden Tisch mit Sozialpartnern. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung guter Ideen bis zu Umsetzung passender Maßnahmen – und das kostenfrei. Mit Workshops, Vorträgen, Beratung und Infomaterialien rund um die Themen Vereinbarkeit und gute Arbeit bieten wir eine gewerkschaftliche Plattform für alle.

Wir unterstützen Sie und euch!

Haben Sie Lust, etwas zu verändern? Wir beteiligen die Beschäftigten und sorgen am Runden Tisch gemeinsam mit Ihnen für eine gute betriebliche Praxis. Vielleicht wollen Sie eine Betriebsvereinbarung zu Home Office/mobilem Arbeiten abschließen? Oder ihr Gremium braucht Unterstützung beim Thema vereinbarkeitsbewusste Betriebskultur? Geht es Ihnen um mehr Infos zu ElterngeldPlus und gute Unterstützung für Eltern im Betrieb oder Ihrer Verwaltung? Planen Sie eine Veranstaltung und können Input zu Vereinbarkeit aus Beschäftigtenperspektive gebrauchen? Wir unterstützen Sie bei all dem und noch viel mehr - damit Vereinbarkeit in Ihrer betrieblichen Praxis vorankommt.

Wir freuen uns über Anfragen!

Hier finden Sie die einzelnen Ansprechpartnerinnen unseres Teams und hier erreichen Sie uns per Kontaktformular.

Der Projektflyer