AKTUELLES AUS DEM PROJEKT

Aus dem DGB und den Gewerkschaften

Neu er­schie­nen: Der At­las der Ar­beit

Der Atlas der Arbeit vermittelt facettenreich, wie unsere Arbeitswelt heute gestaltet ist, wie sie sich ständig wandelt und welche Möglichkeiten wir haben, sie zu verändern. Er liefert damit eine solide Grundlage, um über die Arbeit der Zukunft zu diskutieren. Der Atlas der Arbeit ist ein Gemeinschaftsprojekt von DGB und Hans-Böckler-Stiftung.

Ilya Rumyantsev/fotolia.com
21. Par­la­ment der Ar­beit

Vom 13. bis 17. Mai 2018 tagte in Berlin das 21. Parlament der Arbeit - der Ordentliche Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). 400 Delegierte aus den acht DGB-Gewerkschaften trafen beim Kongress Entscheidungen für die nächsten Jahre. Mehr Infos auf unserer Kongress-Webseite.

IG Me­tall: Ta­ri­fab­schluss für mehr Fle­xi­bi­li­tät

Wir gratulieren! Der jüngste Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie bringt den Beschäftigten neben mehr Geld auch mehr zeitliche Flexibilität. Zukünftig können die Beschäftigten ihre Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden pro Woche für bis zu 24 Monate verkürzen. Beschäftigte mit Kindern, pflegebedürftigen Angehörigen oder in Schichtarbeit können das tarifliche Zusatzgeld auch in freie Tage umwandeln.

Ar­beits­zeit-Viel­falt für Be­schäf­tig­te: durch Ta­rif­ver­trag und Ge­setz!

Bei den Themen Arbeitszeit und Vereinbarkeit von Privatem und Beruf haben die Gewerkschaften nicht abgewartet bis die Politik für ein gutes Angebot sorgt: Die Gewerkschaften haben ganz konkret, im Rahmen des tarifvertraglich Möglichen, eine bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf erkämpft. Doch auch der Staat bleibt in der Pflicht. Der DGB-klartext.

Durch­blick bei Mut­ter­schutz, El­tern­zeit und El­tern­geld

Wenn Kinder kommen, fragen sich viele, wie es mit dem Job und dem Geld weitergeht. Und wie kann man die Arbeit eigentlich gut zwischen den Eltern aufteilen? Das DGB-Projekt "Was verdient die Frau" hat im Webinar "Storch im Anflug" viele Fragen beantwortet und eine umfangreiche Dokumentation online gestellt. Hier finden (werdende) Eltern viele hilfreiche Tipps zur ersten Orientierung bei Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld(Plus).

Projekt VFB // fotolia // Pathfinder

Aus Politik und Wissenschaft