Unsere Broschüren

Hier  finden Sie unsere aktuellen Publikationen. Die Broschüren lieferen aktuelle Impulse aus Forschung und betrieblicher Praxis und sind in erster Linie an Interessenvertretungen gerichtet. Sie können entweder als pdf-Datei direkt hier herunter geladen werden oder als gedruckte Version beim DGB-Bestellservice angefordert werden.

Suchen Sie ältere Veröffentlichungen von uns oder brauchen Infos zu weiteren Themen? Wir freuen uns über einen Anruf oder eine Email: vereinbarkeit@dgb.de oder 030/21240-521.

Kom­pass für Ar­beit und Ver­ein­bar­keit 4.0
DGB
Digitalisierung kann zu Entlastung statt Verdichtung führen, wenn die betrieblichen Rahmenbedingungen stimmen. Gut zu wissen: Technik ist keine Naturgewalt. Wie sie funktioniert und was sie bewirkt, entscheiden Menschen. Das Neue birgt zwar Risiken - aber eben auch Chancen. Unser Kompass "Arbeit und Vereinbarkeit 4.0" zeigt Ansatzpunkte auf, wie Interessenvertretungen ihre KollegInnen unterstützen und Arbeit stressfreier gestalten können.

Bro­schü­re und Pla­kat zum El­tern­geld­Plus
DGB/Schirmwerk
Mit einer neuen Broschüre sowie einem Plakat möchte das DGB-Projekt Betriebs- und Personalräte bei der praktischen Umsetzung von ElterngeldPlus unterstützen. Neben Informationen zu den Regelungen beinhaltet die Broschüre Handlungsempfehlungen und Tipps zur Gestaltung eines familienbewussten Betriebs/Verwaltung. Das Plakat wirbt für die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten von ElterngeldPlus.

Bro­schü­re: Vä­ter in El­tern­zeit - Ein Hand­lungs­feld für Be­triebs- und Per­so­nal­rä­te
DGB/Kristoffer Schwetje Photography
Neben unterschiedlichen Nutzungsvarianten von Eltergeld und ElterngeldPlus, Beispielen guter Praxis in Betrieben/Verwaltungen und Tipps zum Umgang mit Vorgesetzten beinhaltet die Broschüre Handlungsempfehlungen für Betriebs- und Personalräte für die Unterstützung von Vätern und ihren Elternzeitwünschen. Es werden Eckpunkte für die Gestaltung vätersensibler Arbeitszeiten formuliert.

Bro­schü­re: Teil­zeit als Op­ti­on der Le­bens­lauf­ge­stal­tung
DGB
Teilzeit ist und bleibt als individuelle Arbeitszeitoption unverzichtbar und wird vor allem von Frauen mit Fürsorgeaufgaben zur Vereinbarkeit von Erwerbs- und Fürsorgetätigkeit genutzt. Die Broschüre zeigt, wie Teilzeit im Betrieb oder in der Verwaltung attraktiv gestaltet werden kann und liefert aktuelle Impulse aus Forschung und betrieblicher Praxis.

Der Projektflyer