UNSERE BROSCHÜREN UND TOOLS

Hier findet ihr / finden Sie unsere aktuellen Publikationen. Die Broschüren lieferen aktuelle Impulse/Strategien aus Forschung und betrieblicher Praxis und sind in erster Linie an Interessenvertretungen gerichtet. Sie können hier als pdf-Datei direkt herunter geladen oder als gedruckte Version bei uns bestellt werden.

Sucht ihr / suchen Sie ältere Veröffentlichungen von uns oder brauchen Infos zu weiteren Themen? Wir freuen uns über einen Anruf oder eine Email: vereinbarkeit@dgb.de oder 030/21240-521.

Kom­pass für Ar­beit und Ver­ein­bar­keit 4.0
Ideen zu guter Arbeit in digitalisierten Zeiten
DGB
Digitalisierung kann zu Entlastung statt Verdichtung führen, wenn die betrieblichen Rahmenbedingungen stimmen. Gut zu wissen: Technik ist keine Naturgewalt. Wie sie funktioniert und was sie bewirkt, entscheiden Menschen. Das Neue birgt zwar Risiken - aber eben auch Chancen. Unser Kompass "Arbeit und Vereinbarkeit 4.0" zeigt Ansatzpunkte auf, wie Interessenvertretungen ihre KollegInnen unterstützen und Arbeit stressfreier gestalten können.

El­tern­geld­Plus - wie funk­tio­nierts?! Hand­lungs­fel­der für Be­triebs- und Per­so­nal­rä­te
VFB-Projekt // fotolia
Seit Juli 2015 können Eltern ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus in Anspruch nehmen. Aber wie funktionieren die Regelungen eigentlich? Und wie ergänzen sie sich mit Elterngeld und Elternzeit? Wir bieten Workshops, Vorträge, Beratungen und Materialien zum Thema an: Damit Betriebs- und Personalräte up to date sind und Kolleg/innen mit Kindern bestmöglich unterstützen können.

Bro­schü­re: Vä­ter in El­tern­zeit - Ein Hand­lungs­feld für Be­triebs- und Per­so­nal­rä­te
DGB/Kristoffer Schwetje Photography
Neben unterschiedlichen Nutzungsvarianten von Eltergeld und ElterngeldPlus, Beispielen guter Praxis in Betrieben/Verwaltungen und Tipps zum Umgang mit Vorgesetzten beinhaltet die Broschüre Handlungsempfehlungen für Betriebs- und Personalräte für die Unterstützung von Vätern und ihren Elternzeitwünschen. Es werden Eckpunkte für die Gestaltung vätersensibler Arbeitszeiten formuliert.

Bro­schü­re: Teil­zeit als Op­ti­on der Le­bens­lauf­ge­stal­tung
DGB
Teilzeit ist und bleibt als individuelle Arbeitszeitoption unverzichtbar und wird vor allem von Frauen mit Fürsorgeaufgaben zur Vereinbarkeit von Erwerbs- und Fürsorgetätigkeit genutzt. Die Broschüre zeigt, wie Teilzeit im Betrieb oder in der Verwaltung attraktiv gestaltet werden kann und liefert aktuelle Impulse aus Forschung und betrieblicher Praxis.

WIR FÜR EUCH

Du brauchst Unterstüzung in deiner Arbeit? Suchst Antworten auf ganz private Probleme? Oder bist einfach nur interessiert? Dann sind wir für dich da!

Wir bieten kostenlose Beratung für Betriebs- und Personalräte vor Ort, Workshops für Interessenvertretungen, Vorträge auf Tagungen, Seminaren etc. und Tools zur Gestaltung betrieblicher Praxis.

UNSER FLYER

INFOPAKET BESTELLEN