14.08.2017
Am 06. Oktober im DGB Bundesvorstand

ElterngeldPlus - ein Handlungsfeld für Interessenvertretungen

Ein Workshop des DGB-Projektes "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!"

Scrabble Wörter Work Life Balance

DGB VFB-Projekt // fotolia // M_adam

Am 1. Juli 2015 wurde das ElterngeldPlus eingeführt. Es ermöglicht berufstätigen Eltern, länger und flexibler Elterngeld zu beziehen und gibt ihnen mehr Spielraum, um Betreuungsphasen nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Das ElterngeldPlus soll partnerschaftliche Vereinbarkeitslösungen unterstützen: Indem Mütter früher wieder in die Erwerbsarbeit einsteigen und Väter ihre Arbeitszeit reduzieren können.

Das ElterngeldPlus ist dabei angelegt auf Eltern, die in Teilzeit arbeiten (können). Das geht nur, wenn im Betrieb/in der Verwaltung Teilzeit möglich gemacht wird! Das bedeutet zum Beispiel, dass Mütter und Väter keine Nachteile im Karriereverlauf haben. Ebenso wichtig: gute Vertretungsregelungen, Kontakthalteprogramme während der Elternzeit, informierte Führungskräfte – um nur einige Maßnahmen zu nennen. Betriebs- und Personalräte haben es in der Hand: ein familienbewusster Arbeitsplatz kann und muss gestaltet werden!

In unserem Workshop ziehen wir gemeinsam mit Petra Kather-Skibbe von der Beratungsstelle KOBRA ein Resumee: wie wird ElterngeldPlus genutzt? Trägt es zu einer partnerschaftlicheren Aufgabenteilung in Familien bei? Welche Stolpersteine gibt es und wie können Interessenvertretungen gute Bedingungen für Eltern schaffen? Wir stellen Best Practice Beispiele vor und erarbeiten gemeinsam mit Euch und Ihnen konkrete Lösungsansätze.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 6. Oktober 2017, von 11:00 bis 16:00 im DGB Bundesvorstand - Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin. Sie richtet sich an Betriebs- und Personalräte, Gleichstellungs- und Familienbeauftragte sowie GewerkschafterInnen. Zur Anmeldung geht es weiter unten auf dieser Seite oder bei rebecca.bober@dgb.de .

Programm zum ElterngeldPlus Workshop (PDF, 112 kB)

Hier gibt es eine kleine Vorschau auf das zu erwartende Programm

Anmeldung für den ElterngeldPlus-Workshop am 06. Oktober 2017

Workshop des DGB-Projektes "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!"

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte melden Sie sich an bis zum 22. September 2017.

Weitere DGB-Projekte