Krankenhaus Delmenhorst

Die Gestaltung familienfreundliche Arbeitszeiten im Krankenhaus ist ein Spagat zwischen den speziellen Anforderungen im Team und allgemeinen Zeiterfordernissen. Im Team können individuelle Zeitwünsche berücksichtigt werden und autonome Zeiteinteilung erfolgen. Damit es keine Ungerechtigkeiten gibt, müssen allgemeine Regelungen festgelegt werden, von denen alle Beschäftigten profitieren.

Das Fallbeispiel Krankenhaus Delmenhorst zeigt darüber hinaus, wie Verbesserungen über eine lange Zeit, Schritt für Schritt, erreicht werden können. Bei der Sensibilisierung der Führungskräfte für das Thema Vereinbarkeit und bei der Stärkung der Interessen der Beschäftigten ist ein langer Atem notwendig, der sich aber lohnt.

Unser Newsletter

Unser aktueller Newsletter (April 2017) ist hier einzusehen. Viermal im Jahr informieren wir damit über aktuelle Studien, Artikel, Aktionen und Neuigkeiten aus dem Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Weitere DGB-Projekte