Unsere Arbeit

Das DGB-Projekt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!“ vermittelt seit 2007 praxisbezogenes Wissen zu Vereinbarkeitsthemen. Es bietet Akteur/innen in Gewerkschaften, Interessenvertretungen und weiteren familienpolitisch Aktiven Informationen und eine interaktive Plattform für Erfahrungsaustausch und Strategieentwicklung.

Wir unterstützen Sie und euch - zum Beispiel bei folgenden Themen:

• Arbeitszeitgestaltung
    (z.B. Teilzeit, Flexible Arbeitszeiten)
  • Arbeitsorganisation
    (z.B. Mobile Working und Home Office, gute Vertretungsregelungen)
  • Unternehmenskultur
    (z.B. innerbetriebliche Kommunikation, Rolle von Führungskräften)
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
    (z.B. Stressreduzierung, Neugestaltung von Arbeitsabläufen, Initiativen für besseres Betriebsklima)
  • Unterstützung von Beschäftigten mit Betreuungsaufgaben
    (z.B. Elternzeit/Elterngeld/ElterngeldPlus, Kinderbetreuung, Förderung von Müttern und Vätern, pflegesensible Arbeitszeiten, Inanspruchnahme von Pflegezeit)
  • Struktureller Wandel durch Arbeit 4.0
    (Wie kann Arbeit beschäftigten- und familiengerecht organisiert werden?)
  • Umsetzung von partnerschaftlichen Vereinbarkeitslösungen
    (Chancengleichheit für Männer und Frauen, Förderprogramme)
  • Aktive Betriebs- und Personalratsarbeit
    (Qualifizierung, Strategieplanung, Beteiligung der Beschäftigten, Finden von Verbündeten)

Dafür bieten wir Ihnen und euch drei Formate an:

1. Informationsmaterial wie Broschüren, Infoflyer, Website-Beiträge, Newsletter, Handlungsempfehlungen
  2. Veranstaltungen in Form von Seminaren, interaktiven Vorträgen und Fach-Workshops
  3. Beratungen und Coachings: hier werden Interessenvertretungen vor Ort aktiv in ihren Betrieben / Verwaltungen unterstützt und begleitet bei der Sensibilisierung, Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung (erster) betrieblicher Initiativen rund um die Themen Vereinbarkeit & gute Arbeit.

Wir freuen uns über Ihre und Eure Anfragen und erarbeiten gern zusammen Konzepte, wie wir Sie/Euch unterstützen können. Gemeinsam können wir viel erreichen!

vier Frauen im Beratungsgespräch

DGB/IG BCE

Unser Beratungs- und Coachingangebot

Das Projektteam bietet kostenfrei sowohl Beratung als auch Coaching für betriebliche Interessenvertretungen an, um familienbewusste Arbeitszeiten in Betrieben und Verwaltungen zu fördern. Ziel ist es, passgenaue Lösungen zu finden, die den Beschäftigten eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Hier können Sie mehr dazu erfahren!

Veranstaltungsankündigungen und -dokumentationen

Sie möchten erfahren, welche Veranstaltungen das DGB-Projekt bereits ausgerichtet hat? Welche Themen das Projekt aufgegriffen hat? Und sind außerdem an weiteren Veranstaltungen interessiert, die das Projekt in Zukunft organisiert? Dann sind Sie hier genau richtig!

Hier kommen Sie zu den Dokumentationen vergangener Veranstaltungen sowie zu Veranstaltungsankündigungen.

Unsere Broschüren

Ein zentraler Baustein des Projektes ist die regelmäßige Publikation von Broschüren. Diese richten sich vorrangig an Betriebs- und Personalrät/innen und Gewerkschafter/innen. Die Broschüren stehen auf unserer Seite zum Download bereit und sind im DGB-Bestellservice erhältlich.

Eine Übersicht über alle Publikationen finden Sie hier.

Der Projektflyer