11.11.2022

Alleinerziehende in Betrieb und Verwaltung unterstützen!

In den Austausch kommen

Alleinerziehende müssen besondere Herausfordungen meistern und die Organisation von Familie und Beruf alleine leisten. Oft arbeiten sie weniger als sie wollen, haben weniger Weiterbildungs- und Aufstiegschancen.

Betriebs- und Personalräte können helfen, die Sitution für alleinerziehende Kolleg*innen zu verbessern. Zunächst einmal ist es wichtig die unterschiedlichen Bedarfe der Eltern zu erfragen. Was brauchen alleinerziehende Eltern mit kleinen Kindern? Haben sie Probleme mit den Zeiten der Kinderbetreuung? Welche Unterstützung brauchen Eltern mit Pflegeverantwortung? Entwickle mit ihnen gemeinsam Strategien, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Organisation ihrer Aufgaben zu erleichtern.

Weiterbildungen für Alleinerziehende möglich machen

83 % der alleinerziehenden Eltern in Deutschland sind Mütter und davon arbeiten 42 % in Vollzeit. Weiterbildung in Teilzeit und Möglichkeiten für die Kinderbetreuung während Veranstaltungen außerhalb der normalen Kinderbetreuungszeiten, macht es auch ihnen möglich, sich fortzubilden und Aufstiegschancen zu nutzen.

Schau dir unser neues Poster "Alleinerziehende unterstützen in Betrieb und Verwaltung" an, mit noch mehr Tipps und bestelle kostenlos einen A2 Druck oder lade dir die PDF-Datei herunter.

Alleinerziehende unterstützen in Betrieb und Verwaltung

Poster zum Thema "Alleinerziehende unterstützen in Betrieb und Verwaltung" mit Illustrationen von Svenja Mix.
VFB Projekt