25.11.2019

Schicht im Schacht? Kongress zu Arbeitszeit am 2. Dezember in Frankfurt am Main

Kongress „Schicht im Schacht? Familienleben trotz Schichtarbeit – wir zeigen wie!“, am 2. Dezember 2019, 13.15 bis 17.45 Uhr in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt

Sie arbeitet beim Automobilzulieferer im Zweischichtsystem, er arbeitet in einem Hotel, und ist oft noch am späten Abend oder am Wochenende im Dienst. Und was ist mit den Kindern, dem Familienleben oder dem gemeinsamen Freundeskreis? Schichtarbeit stellt viele Familien vor Herausforderungen. Viele Kolleginnen und Kollegen wünschen sich alternative Arbeitszeitmodelle oder die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten flexibel einzuteilen. Mehrere DGB-Mitgliedsgewerkschaften haben die Arbeitszeit auf ihrer tarifpolitischen Tagesordnung. Sie diskutieren über individuelle Wahlmöglichkeiten – etwa ob die Kolleginnen und Kollegen nach einem Tarifabschluss mehr Geld oder die Möglichkeit zusätzlichen freier Tage nutzen wollen.

Was gibt es für Modelle und wie funktionieren sie? Dazu bieten wir Informationen, Vorträge und Beratung von einzelnen Beschäftigten und Betriebsräten an.

Aber das machen wir nicht alleine. Unsere Kooperationspartner im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ des BMFSFJ laden am 2. Dezember zum Kongress „Schicht im Schacht? Familienleben trotz Schichtarbeit – wir zeigen wie!“ ein.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration stattfindet. Dort werden Interessierte zusammen mit den Vertreterinnen und Vertretern der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main sowie dem Hessischen Handwerkstag über Arbeitszeitmodelle und besonders die Vereinbarkeit bei Schichtarbeit diskutieren.

Hier geht es zur Anmeldung, mehr Infos und Programm

WIR FÜR EUCH

Wir unterstützen Interessenvertretungen und Gewerkschafter/innen dabei, Vereinbarkeit in ihren Betrieben und Verwaltungen ganz konkret umzusetzen: mit kostenloser Beratung vor Ort, Workshops, Vorträgen und Infomaterial.
Wir sind für euch da: vereinbarkeit@dgb.de

UNSER FLYER

INFOPAKET BESTELLEN