15.04.2020

Gemeinsam durch die Corona-Krise - Eure Gewerkschaften unterstützen euch

Rettungsring

Unsplash.com / Matthes Waring

Vereinbarkeit von Familie/Privatleben und Beruf stellt momentan für viele Beschäftigte und ihre Betriebs- und Personalräte eine besondere Herausforderung dar - und dabei geht es teilweise auch um existenzielle Fragen. Auch und besonders in diesen Krisenzeiten sind die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für euch da.

Der DGB und seine Gewerkschaften bieten umfangreiche Informationen und Initiativen zum Umgang mit Corona - angefangen von Gesundheitsschutz über Arbeitsrechts- und Entgeltfragen bis hin zu persönlicher Beratung für Mitglieder. Jede Gewerkschaft hat dabei speziell auf ihre Branchen abgestimmte Themen und Lösungsansätze, denn die Corona-Krise betrifft Beschäftigte und Betriebs- und Personalräte je nach Art und Umfang des Beschäftigungsverhältnisses und des Betriebes/der Verwaltung anders.

Einen umfassenden Überblick über Themen, die alle Branchen betreffen, gibt es beim DGB. Für branchenspezifische Informationen lohnt sich ein Blick auf die Homepage der jeweiligen Gewerkschaft. Im Folgenden findet ihr die jeweiligen Gewerkschafts-Homepages plus einige spannende Links. Klickt einfach auf die jeweiligen Überschriften und Links, um einen Eindruck zu bekommen, was die Gewerkschaften momentan bewegt, wie sie euch unterstützen und wofür sie sich einsetzen.

• IG Bauen-Agrar-Umwelt

www.igbau.de

1. #Wirpackendasan

#Wirpackendasan - Zeig uns Deine Sicht auf die Krise! Unter diesem Motto ruft die IG Bau ihre Mitglieder dazu auf, Beiträge zu schicken, die individuelle Erfahrungen, Gefühle und Gedanken zeigen. Die Beiträge werden auf der Webseite veröffentlicht.
    2. Hygiene auf Baustellen

Beschäftigte auf Baustellen und im Reinigungsgewerbe können nicht auf Home Office umstellen. Die IG Bau informiert, welche Hygieneregeln zu beachten sind, damit die Arbeit nicht zum Sicherheitsrisiko wird.
    3. Reinigungskräfte: Ohne Schutz keine Leistung

Reinigungskräfte, die ohne persönliche Schutzausrüstung (PSA) arbeiten müssen? Hier stellt die IG Bau fest: Wo der Arbeitgeber nicht für den Schutz sorgt, dort kann er keine Leistung erwarten. Die IG Bau stellt Betroffenen für diesen Fall online Musterschreiben für die Arbeitgeber/innen zur Verfügung.
    4. Kurzarbeitergeld für geringfügig Beschäftigte

Einen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben nur Beschäftigte, die eine versicherungspflichtige Tätigkeit ausüben. Dies trifft geringfügig Beschäftigte in der Reinigungsbranche besonders hart. Deshalb fordert die IG BAU eine Erweiterung des Anspruchs auch für geringfügig Beschäftigte.

• IG Bergbau, Chemie, Energie

www.igbce.de

1. Aufstockung Kurzarbeitergeld Papierindustrie

Der Tarifabschluss der IG BCE in der Papierindustrie sieht eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes bis zu 90% Netto vor, sowie eine vereinfachte Regelung des Mobilen Arbeitens durch Betriebsvereinbarungen.

2. Kurzarbeiterrechner

Wieviel Geld bleibt voraussichtlich übrig, wenn ich in Kurzarbeit bin? Die IG BCE hat einen Kurzarbeiterrechner online gestellt, mit dem das voraussichtliche Einkommen berechnet werden kann.

3. Weiterbildung durch Webinare

Die Bildungszentren sind bundesweit geschlossen. Deshalb bietet die IG BCE ein Weiterbildungsangebot in Form von Webinaren an, das viele aktuelle Themen wie Home Office und Corona oder zur Kurzarbeit berücksichtigt.

4. Corona-Hotline

Zur bestmöglichen Unterstützung der Mitglieder während der Corona-Krise gibt es eine neue Hotline, die  montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr über die örtliche Telefonnummer jedes IG-BCE-Bezirks zu erreichen ist. Ob Fragen zum Arbeitsverhältnis, zur Vereinbarkeit oder zum Betrieb - hier seid ihr richtig!
    5. IG BCE.Family

Um Familien eine kleine Verschnaufpause während der Corona-Krise zu verschaffen, hat die IG BCE ein Bastel- und Kreativset zusammengestellt. Das Ganze könnt ihr über die Webseite bestellen.

• EVG - Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

www.evg-online.org

Tarifvertrag schützt vor Folgen der Corona-Krise

1. Die EVG hat sich mit der Deutschen Bahn auf einen Tarifabschlulss geeinigt. Beschäftigte und deren Familien müssen vor den Folgen der Pandemie geschützt werden und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen werden. Kommt es erneut zu einem Lock-Down, stehen Eltern bis zu 50 Tage Freistellung für Kinderbetreuung zu, Alleinerziehenden bis zu 100 Tage. Für die Pflege von Angehörigen stehen Beschäftigten bis zu 20 Tage Freistellung zu. Dazu wurde die Gewährung einer Arbeitsbefreiung für die Kinderbetreuung unter Fortzahlung der Bezüge für bis zu 15 Kalendertage vereinbaart und betriebsbedingte Kündigungen sind per Tarifvertrag ausgeschlossen. Die Entgeltfertzahlung bleibt auch gesichert, falls Beschäftigte coronabedingt keine Möglichkeit haben, eine Arbeitsleistung zu erbringen.
    2. FAQ für Schwangere

In einem FAQ beantwortet die EVG wichtige Fragen rund um Corona. Dort findet ihr beispielweise umfangreiche Ratschläge für Schwangere und ihre Familien.

3. Webinar statt Seminar

Die Bildungseinrichtung EVA bietet aufgrund der Corona-Krise Webinare für Interessensvertretungen zu aktuellen Themen wie Kurzarbeit an.

4. Keine Einsparung bei Personalkosten

Die EVG positioniert sich in der Diskussion um eine finanzielle Unterstützung der Deutschen Bahn klar gegen eine Einsparung auf Kosten der Beschäftigten. Der stellvertretende Vorsitzende, Klaus-Dieter Hommel fordert eine Lösung, die dem persönlichen und risikoreichen Engangement der Beschäftigten während der Corona-Krise gerecht wird.
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

www.gew.de

1. Covid-19 und Bildungseinrichtungen

Im Zuge der beschlossen Lockerungen werden Schulen und Kita`s schrittweise wieder geöffnet. Die GEW hat deshalb ein Dossier zusammengestellt. Neben arbeitsrechtlichen Tipps findet ihr Antworten auf Fragen der Mitbestimmung, zum Arbeits-und Gesundheitsschutz und vieles mehr.
    2. Masterplan Digitalisierung und Online Tools

Die Corona-Krise zeigt, wie wenig das deutsche Schulsystem auf das Onlinelernen ausgerichtet ist. Laut einer Studie der GEW nutzen 90% der Lehrkräfte private Endgeräte und ein Großteil die private Emailadresse. Die GEW fordert deshalb einen Masterplan Digitalisierung. Die Forderung beinhaltet auch Weiterbildungen für Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Tools. Auf ihrer Website stellt die GEW Grundsätze vor, nach denen digitale Medien ausgewählt werden sollten, sowie eine Übersicht unterschiedlicher Lernplattformen.
    3. Homeschooling

Mit Homeschooling sind aktuell viele Eltern konfrontiert. Das ist eine große Herausforderung. Damit Eltern ihre Kinder so gut wie möglich unterstützen können, gibt die GEW zehn Tipps für die Umsetzung.
    4. Lehrerin/en und Erzieher/innen vor Corona schützen

Damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf während Corona leichter umgesetzt werden kann, ist es wichtig, dass Schulen und KiTa`s geöffnet bleiben. Doch Lehrer/innen und Erzieher/innen müssen geschützt arbeiten können! Die GEW fordert deshalb u.a. einen Unterricht in kleineren Gruppen und mehr Personal, einen Ausbau der Digitalisierung und einen kostenfreien Corona-Test auch für Kita-Beschäftigte.

• IG Metall

www.igmetall.de

1. Corona-Krisenpaket

IG Metall und Arbeitgeber haben für alle Tarifgebiete der Metall-und Elektroindustrie Regelungen vereinbart, in der finanzielle Einbußen durch Kurzarbeit verhindert werden sollen. Das Kurzarbeitergeld kann auf bis zu 80 Prozent aufgestockt werden. Durch einen zusätzlichen Solidartopf in den Betrieben sollen soziale Härten vermindert werden. Weiter gibt es die Möglichkeit bei Kita- und Schulschließungen bis zu 13 freie Tage unter Fortzahlung der Bezüge in Anspruch zu nehmen. Ein FAQ zum Krisenpaket findet ihr hier.
    2. FAQ Betriebsvereinbarung Pandemie

Als Reaktion auf von Arbeitgeberverbänden bereitgestellte Mustervereinbarungen, in denen Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates aus §§ 87 Abs. 1 Nr. 1,2,3,7; 99 BetrVG durch einseitige Anordnungsrechte ersetzt werden, stellt die IG Metall Hinweise für Betriebsräte im Umgang mit der Corona-Krise bereit. Gesundheitsschutz und Entgeltsicherung sollten für Betriebsräte Priorität haben, wenn eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen wird. Zu diesem Thema und für den Umgang mit der Corona-Situation findet ihr hier Tipps der IG Metall.

3. Mehr Vereinbarkeit durch Solidartarifvertrag

Bis zu 14 Tage zusätzlich für Kinderbetreuung, erleichterter Zugang zu mobilem Arbeiten und eine Aufstockung des Kurzarbeitergeld auf 90 Prozent. Dies hat die die IG Metall hat für die Beschäftigten in der Feinstblechpackungsindustrie ausgehandelt.

4. "Corona-Koffer“ und Webinare

Damit Betriebsräte und Aktive bestens informiert sind und Lösungen für Beschäftigte entwickeln können, stellt die IG Metall tiefergehende Informationen und Handlungshilfen online bereit. Spannende Webinare zu Themen wie Kurzarbeit und Digitales Arbeiten bietet das IG Metall Bildungszentrum an.
    5. Ein Konjunkturpaket in der sozial-ökologischen Transformation

Die Forderungen der IG Metall nach einem Konjunkturpaket berücksichtigen auch vereinbarkeitspolitische Aspkete. Gefordert wird eine Entgeltfortzahlung für Eltern, so lange Schulen und Kitas nicht flächendeckend geöffnet sind und ein ein Kinderbonus in Höhe von mind. 300 Euro zusätzlich zum Kindergeld.
  • Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

www.ngg.net

1. Aufstockung Kurzarbeitergeld

Die NGG hat zusammen mit Betriebsräten in vielen Betrieben Aufstockungen zum Kurzarbeitergeld von teilweise bis 100% erreicht. Um noch mehr Beschäftigte abzusichern, ist es Ziel der NGG einen Tarifvertrag zur Kurzarbeit mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) abzuschließen.
    2. Petition: Bessere Arbeitsbedingungen bei Lieferando

Restaurants und Gaststätten haben geschlossen und wer nicht selber kochen möchte, kann auf den Lieferdienst Lieferando zurückgreifen. Doch während sich viele das Essen nach Hause bestellen, um die soziale Distanz einzuhalten, sind die Beschäftigten von Lieferando nur unzureichend mit Desinfektionsmitteln, Atemmasken und Handschuhe ausgestattet.
      Orry Mittenmayer, Koordinator der NGG-Kampagne „Liefern am Limit“ und ehemaliger „Rider“, hat deshalb eine Online-Petition gestartet, in der er bessere Arbeitsbedingungen und die Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen fordert. Unterzeichnen könnt ihr die Petition hier.
    3. Nein zur Aufweichung des Arbeitszeitgesetz

Die NGG spricht sich gegen eine Erhöhung der Höchstarbeitszeit aus, wie sie aktuell für die Lebensmittelindustrie gefordert wird. Seit Wochen arbeiten die Beschäftigten unter Hochdruck, um die aufgrund von Hamsterkäufen erhöhte Nachfrage zu denken. Mit einer Ausweitung der Arbeitszeit steigen das Unfallrisiko und die Gefahr sich mit dem Virus zu infizieren. Der Arbeitsschutz ist wichtiger denn. Bei Missständen oder Überlastung im Betrieb rät die NGG Beschäftigten, sich an die Gewerkschaft oder den Betriebsrat zu wenden.
    4. Kein Stellenabbau im Gastgewerbe

Nach wochenlanger Kurzarbeit fürchten viele Beschäftigte in der Gastronomie nun um ihren Job. NGG-Vorsitzender Guido Zeitler fordert deshalb: Wenn Betriebe staatliche Zuschüsse für coronabedingt Umsatzeinbrüche erhalten, dann muss klar sein, dass keine Stellen gestrichen werden.
  • Gewerkschaft der Polizei

www.gdp.de

1. Einheitliche Regeln und Schutzkleidung

Die Landespolizist/innen haben die Aufgaben, die geltenden Ausgangsbeschränkungen durchzusetzen. Jörg Radek, stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert im Interview mit der süddeutschen Zeitung bundesweit einheitliche Maßnahmen, um die Akzeptanz der Bürger/innen zu erhöhen und die Arbeit der Polizist/innen zu erleichtern. Weiter kritisiert Radek die Konkurrenz der Landesbehörden bei der Beschaffung von Atemschutzmasken. Ein zentrales Vorgehen hält er für sinnvoll, um allen Polizist/innen die notwendige Schutzausrüstung in ausreichender Menge zu garantieren.

2. Urlaub und Corona

Beamt/innen müssen an Behördenschließtagen keinen Erholungsurlaub zu nehmen, das stellt die GdP klar. Wenn es keine andere Einsatzmöglichkeit gibt, müssen die Betroffen bezahlt freigestellt werden. Weitere Antworten zum Thema Urlaub und Corona findet ihr hier.

3. Verzicht auf Großveranstaltungen

Die Gewerkschaft der Polizei fordert den EU-China Gipfel in Leipzig im September 2020 abzusagen. Auch auf weitere Großveranstaltungen, die mit einem hohen Personaleinsatz verbunden sind, sollte laut GdP während der Corona-Krise verzichtet werden.

• ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

www.verdi.de

1. Tarifvertrag Covid 19 für den öffentlichen Dienst

Ver.di hat sich im Covid 19 TV zur Regelung der Kurzarbeit im kommunalen Bereich geeinigt, durch den Beschäftigte im öffentlichen Dienst eine wirtschaftliche Absicherung erhalten. Ausgeschlossen sind betriebsbedingte Kündigungen in von Kurzarbeit betroffenen Betrieben währenddessen und für drei Monate danach. Das Kurzarbeitergeld wird auf 90-95 Prozent der Nettoentgeltdifferenz aufgestockt.
    2. Corona-FAQs für Eltern

Eine Übersicht in der Corona-Informationsflut für Mütter und Väter, Schwangere und Frauen in Notlagen bieten die Ver.di-Frauen mit einer Infosammlung. Beratung erhalten Betroffene über die kostenlose Corona-Hotline der ver.di, montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr unter der 0800-8373416.
    3. Beratung für Selbstständige

Zur Unterstützung von Selbstständigen in der aktuellen Situation, hat das ver.di-Referat Selbstständige ein FAQ zu Handlungsmöglichkeiten in Corona zusammengestellt. Dort sind Informationen und Antragsunterlange zu finanziellen Hilfen, Vertragsrecht, Aussetzung von Steuern und weiteren akuten Themen zu finden.

4. Corona-Hotline

Für alle Fragen rund um Corona und euer Beschäftigungsverhältnis hat Ver.di eine kostenlose Hotline geschalten. Ihr erreicht die Corona-Hotline Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr unter 0800-8373416.
    5. TV Kurzarbeit Privatbanken: Bis zu 95% Aufstockung

Für die Beschäftigten bei den privaten Bankinstituten hat ver.di einen Branchentarifvertrag zur Kurzarbeit erkämpft. Der Tarifvertrag regelt eine Aufstockungssume von bis 95%. Eltern, die auf Grundlage des Infektionsschutzgesetz für Kinderbetreuung bezahlt freigestellt sind, erhalten eine Aufstockung in Höhe der für Kurzarbeit vereinbarten Beträge.
    6. Unterstützungsfonds für Beschäftigte bei Veolia Umweltservice

Ver.di hat mit Veolia Umweltservice einen Unterstützungsfonds vereinbaart. Beschäftigte, die in Folge der Pandemie durch soziale Härten betroffen sind, weil sie beispielsweise Verdienstausfälle haben oder Kinder betreuen, werden mit bis zu 10.000 Euro unterstützt. Dazu stellt Veolia bis zum 31.12. 2020 einmalig eine Million Euro zur Verteilung an Mitarbeiter/innen zur Verfügung.
Infohotline

Auch wir sind für euch da! Ihr erreicht uns z.B. über unsere Infohotline oder über vereinbarkeit@dgb.de