10.12.2018

Arbeitsverdichtung = Gift für Vereinbarkeit

Interview mit "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!" in "Der Personalrat"

»Der Personalrat« des BUND Verlags wurde als „bestes Fachmedium des Jahres 2018“ ausgezeichnet und als „erste Adresse für aktuelles Wissen zum Personalrecht im öffentlichen Dienst“ gelobt. Deshalb sind wir stolz, dort mit unseren Angeboten vertreten zu sein. Das ganze Interview findet ihr / finden Sie unten zum Download!

Anführungszeichen

Wir stellen fest, dass die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren zu immer mehr Belastungen führen und der Arbeitsdruck steigt. Ständige Umstrukturierungen, immer mehr prekäre Beschäftigungsverhältnisse und zu wenig Personal auf der einen Seite und die daraus resultierende Verdichtung von Anforderungen auf der anderen Seite führen zunehmend zu Erschöpfungszuständen. Das macht krank und ist Gift für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. [...] Es geht darum, dass sich Menschen gute Arbeitsverhältnisse wünschen, in denen sie gestalten und mitbestimmen können und zugleich ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen.

Hier geht es zur Ausgabe 11/2018 von "Der Personalrat" - Titelthema: Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Wie der Spagat gut gelingen kann. Themen u.A.:

• FAMILIE UND ERWERBSTÄTIGKEIT - Oft sind doch wieder andere Themen wichtiger. Dabei ist Vereinbarkeit nur ein anderes Wort für "Gute Arbeit" und die brauchen alle.
  • DIE FAMILIENBEDINGTE TEILZEIT - Zum Betreuen von Kindern oder zum Pflegen von Angehörigen ist Teilzeit zu gewähren. Dabei ist Einiges zu beachten.
  • ABLEHNUNG VON TEILZEITANTRÄGEN - Trotz zahlreicher Ansprüche auf Teilzeit kann es mal vorkommen, dass diesen nicht entsprochen wird. Dann ist der Personalrat gefordert.
  • "GIFT FÜR DIE VEREINBARKEIT" - Interview mit Brigitte Dinkelaker vom Projekt "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!"

Gerne weisen wir auch auf die Möglichkeit eines Probe-Abonnements hin: 2 Ausgaben "Der Personalrat" frei Haus!

WIR FÜR EUCH

Wir unterstützen Interessenvertretungen und Gewerkschafter/innen dabei, Vereinbarkeit in ihren Betrieben und Verwaltungen ganz konkret umzusetzen: mit kostenloser Beratung vor Ort, Workshops, Vorträgen und Infomaterial.
Wir sind für euch da: vereinbarkeit@dgb.de

UNSER FLYER

INFOPAKET BESTELLEN