AUS DEM PROJEKT

Aus dem DGB und den Gewerkschaften

Das än­dert sich 2019: Brück­en­teil­zeit, Auf­sto­ckung der Ar­beits­zeit und Ar­beit auf Ab­ruf

Am 1. Januar 2019 ist das Gesetz zur Reform des Teilzeitrechts in Kraft getreten. Damit haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ab sofort das Recht, ihre Arbeitszeit für einen bestimmten Zeitraum zu reduzieren. Doch das Gesetz regelt noch mehr. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

DGB/Daniil Peshkov/123rf.com
Fa­mi­lienent­las­tungs­ge­setz: DGB-Vor­schlä­ge sind ge­rech­ter

Der Bundestag hat heute das Familienentlastungsgesetz beschlossen, wodurch Familien künftig fast zehn Milliarden Euro weniger Steuern zahlen sollen. Der DGB-Steuerrechner zeigt allerdings: Eine Umsetzung der steuerpolitischen Vorschläge der Gewerkschaften wäre nicht nur gerechter, sondern würde auch für mehr Entlastung sorgen.

DGB/Andrii Dragan/123rf.com
Ar­beits­zeit-Viel­falt für Be­schäf­tig­te: durch Ta­rif­ver­trag und Ge­setz!

Bei den Themen Arbeitszeit und Vereinbarkeit von Privatem und Beruf haben die Gewerkschaften nicht abgewartet bis die Politik für ein gutes Angebot sorgt: Die Gewerkschaften haben ganz konkret, im Rahmen des tarifvertraglich Möglichen, eine bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf erkämpft. Doch auch der Staat bleibt in der Pflicht. Der DGB-klartext.

Durch­blick bei Mut­ter­schutz, El­tern­zeit und El­tern­geld

Wenn Kinder kommen, fragen sich viele, wie es mit dem Job und dem Geld weitergeht. Und wie kann man die Arbeit eigentlich gut zwischen den Eltern aufteilen? Das DGB-Projekt "Was verdient die Frau" hat im Webinar "Storch im Anflug" viele Fragen beantwortet und eine umfangreiche Dokumentation online gestellt. Hier finden (werdende) Eltern viele hilfreiche Tipps zur ersten Orientierung bei Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld(Plus).

DGB/Igor Yaruta/123rf.com

Aus Politik und Wissenschaft

WIR FÜR EUCH

Wir unterstützen Interessenvertretungen und Gewerkschafter/innen dabei, Vereinbarkeit in ihren Betrieben und Verwaltungen ganz konkret umzusetzen: mit kostenloser Beratung vor Ort, Workshops, Vorträgen und Infomaterial.
Wir sind für euch da: vereinbarkeit@dgb.de

UNSER FLYER

INFOPAKET BESTELLEN