Aus dem DGB und den Gewerkschaften

Co­ro­na: Al­les, was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer jetzt wis­sen müs­sen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefahr durch das neue Corona-Virus (SARS-CoV-2) für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland inzwischen "insgesamt als hoch", für Risikogruppen als "sehr hoch" ein (Stand: 26.03.2020). Es handelt sich um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

DGB/Kateryna Kon/123rf.com
IG Me­tall: We­bi­nar am 07. April - Wie kann der Be­triebs­rat jetzt (wer­den­de) El­tern un­ter­stüt­zen?

Kinderbetreuung nach Schließung der Einrichtungen, Kurzarbeit und Schwangerschaft, Organisation von Pflegeaufgaben – Arbeitnehmer*innen mit Familienaufgaben sind von der Corona-Krise doppelt betroffen. Im Webinar am Dienstag, den 07. April, von 14 bis 15 Uhr soll ein Weg durch das Dickicht der unterschiedlichen Regelungen gebahnt werden. Jetzt anmelden!

Mehr Geld für Fa­mi­li­en

Mit Jahresbeginn sind weitere Verbesserungen beim Starke-Familien-Gesetz in Kraft getreten. Es gibt mehr finanzielle Unterstützung aus dem Bundesfamilienministerium – wenn man sie auch beantragt. Wir bringen Licht ins Antragsdickicht und versorgen Euch mit Informationen unter anderem zum neuen Kinderzuschlag und zu den Verbesserungen im Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder und Jugendliche.

DGB/Belchonok/123RF.com
Wich­tig wie eh und je: Be­triebs­rä­te

100 Jahre ist es nun alt: Am 4. Februar 1920 verabschiedete der Reichstag das Betriebsrätegesetz. Mit dem Vorgänger des heutigen Betriebsverfassungsgesetzes legte die Nationalversammlung der Weimarer Republik den Grundstein für die betriebliche Mitbestimmung. Geschenkt gab es das nicht. Dass das Recht, Betriebsräte zu wählen, heute gesetzlich garantiert ist, ist ein Ergebnis von Massenstreiks.

Fe­mi­nis­tisch und so­zi­al – DGB-Zu­kunfts­dia­log in Wei­mar

Solidarität und offene Diskussionen prägten die zwei Tage in Weimar. Über 100 Frauen aus dem DGB und seinen acht Mitgliedsgewerkschaften trafen sich im Rahmen des DGB-Zukunftsdialoges zur frauenpolitischen Konferenz. Sie sprachen über Themen wie Gleichstellung, praktische Solidarität und selbstverständlich die Vereinbarkeit – und wie diese Themen in Politik und den Gewerkschaften in konkrete Vorhaben umgesetzt werden können.

DGB/Gerngross Glowinski
Teil­zeit - wenn, dann gut ge­macht

Viele Beschäftigte wollen gerne in Teilzeit arbeiten – und/oder können anders ihren Alltag nicht bewältigen (zum Beispiel Eltern oder pflegende Angehörige). Vor allem Frauen gehen oft in Teilzeit, um Sorge- und Pflegearbeit zu leisten. Die neue Teilzeit-Broschüre der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie bietet Betriebsrät/innen einen aktuellen Überblick über gesetzliche Regelungen (z.B. die Brückenteilzeit), individuelle Ansprüche und Handlungsmöglichkeiten.

Lukas Blazek
Al­les klar?! Ver­ein­bar­keit im Dienst­leis­tungs­sek­tor

Der digitale Wandel beinhaltet Chancen für mehr Souveränität, gesunde Arbeitsbedingungen und gute Vereinbarkeit. Momentan findet Flexibilisierung jedoch eher zugunsten der Unternehmen als der Beschäftigten statt. Der Bereich „Innovation und gute Arbeit“ der Gewerkschaft ver.di beleuchtet mit einer Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2017 die aktuelle Situation im Dienstleistungssektor. Realität sind sowohl zeitliche Schwierigkeiten für ein Viertel aller Beschäftigten (mit Sorgeverantwortung) als auch erschöpfungsbedingte Probleme für mehr als 40 Prozent.

Thomas Range
Durch­blick bei Mut­ter­schutz, El­tern­zeit und El­tern­geld

Wenn Kinder kommen, fragen sich viele, wie es mit dem Job und dem Geld weitergeht. Und wie kann man die Arbeit eigentlich gut zwischen den Eltern aufteilen? Das DGB-Projekt "Was verdient die Frau" hat im Webinar "Storch im Anflug" viele Fragen beantwortet und eine umfangreiche Dokumentation online gestellt. Hier finden (werdende) Eltern viele hilfreiche Tipps zur ersten Orientierung bei Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld(Plus).

DGB/Igor Yaruta/123rf.com

Aus Politik und Wissenschaft

WIR FÜR EUCH

Wir unterstützen Interessenvertretungen und Gewerkschafter/innen dabei, Vereinbarkeit in ihren Betrieben und Verwaltungen ganz konkret umzusetzen: mit kostenloser Beratung vor Ort, Workshops, Vorträgen und Infomaterial.
Wir sind für euch da: vereinbarkeit@dgb.de

UNSER FLYER

INFOPAKET BESTELLEN