AUS DEM PROJEKT

Aus dem DGB und den Gewerkschaften

Eu­ro­pa­wahl 2019

Am 26. Mai 2019 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften machen sich stark für ein soziales, solidarisches und gerechtes Europa.

DGB
Neue We­bi­nar-Do­ku: "Steu­er­cha­os adé! Schaf­fe Klar­heit in Steu­er­fra­gen"

EXPERTIN: Reina Becker (Steuerberaterin) | Die Bei dem Wort Steuererklärung stellen sich deine Nackenhaare auf und du möchtest am liebsten das Thema wechseln? Keine Sorge, das geht den meisten so. Wir wollen das jetzt ändern und gemeinsam das Thema Steuern angehen. Von unserer Expertin Reina Becker erfährst du alles rund um Steuererklärung, Steuerklassen und wie man das Thema am besten angeht. Wir wollen außerdem einen Blick auf die politischen Aspekte werfen und klären, welche Ungerechtigkeiten es in unserem derzeitigen Steuersystem (vor allem für Frauen) noch gibt..

AUF­WER­TUNG-Bro­schü­re

Eine gesellschaftliche und finanzielle Aufwertung ist längst überfällig! Von einer Aufwertung würden besonders viele Frauen profitieren, sie machen den Großteil der Beschäftigten aus. Mit einer neuen Veröffentlichung zeigt der DGB aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive wie weit Anordnungen und Wertschätzung auseinanderliegen.

DGB/ Schirmwerk
Das än­dert sich 2019: Brück­en­teil­zeit, Auf­sto­ckung der Ar­beits­zeit und Ar­beit auf Ab­ruf

Am 1. Januar 2019 ist das Gesetz zur Reform des Teilzeitrechts in Kraft getreten. Damit haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ab sofort das Recht, ihre Arbeitszeit für einen bestimmten Zeitraum zu reduzieren. Doch das Gesetz regelt noch mehr. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

DGB/Daniil Peshkov/123rf.com
Fa­mi­lienent­las­tungs­ge­setz: DGB-Vor­schlä­ge sind ge­rech­ter

Der Bundestag hat heute das Familienentlastungsgesetz beschlossen, wodurch Familien künftig fast zehn Milliarden Euro weniger Steuern zahlen sollen. Der DGB-Steuerrechner zeigt allerdings: Eine Umsetzung der steuerpolitischen Vorschläge der Gewerkschaften wäre nicht nur gerechter, sondern würde auch für mehr Entlastung sorgen.

DGB/Andrii Dragan/123rf.com
Durch­blick bei Mut­ter­schutz, El­tern­zeit und El­tern­geld

Wenn Kinder kommen, fragen sich viele, wie es mit dem Job und dem Geld weitergeht. Und wie kann man die Arbeit eigentlich gut zwischen den Eltern aufteilen? Das DGB-Projekt "Was verdient die Frau" hat im Webinar "Storch im Anflug" viele Fragen beantwortet und eine umfangreiche Dokumentation online gestellt. Hier finden (werdende) Eltern viele hilfreiche Tipps zur ersten Orientierung bei Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld(Plus).

DGB/Igor Yaruta/123rf.com

Aus Politik und Wissenschaft

WIR FÜR EUCH

Wir unterstützen Interessenvertretungen und Gewerkschafter/innen dabei, Vereinbarkeit in ihren Betrieben und Verwaltungen ganz konkret umzusetzen: mit kostenloser Beratung vor Ort, Workshops, Vorträgen und Infomaterial.
Wir sind für euch da: vereinbarkeit@dgb.de

UNSER FLYER

INFOPAKET BESTELLEN