GUTE PRAXIS: BEISPIELE FÜR DIE ETABLIERUNG FAMILIENBEWUSSTER MASSNAHMEN

Hier findet ihr / finden Sie gute Praxis aus verschiedensten Branchen. Unsere Beispiele zeigen, wie Betriebs- und Personalräte teils auch unter schwierigen Bedingungen gute Lösungen für ihre Kolleg/innen mit Familienverantwortung erarbeitet haben - auch mit unserer Unterstützung.

Neben den einzelnen Maßnahmen interessiert uns dabei der konkrete Umsetzungsprozess und die Arbeitskultur im Betrieb / der Verwaltung. Wie wurde vorgegangen? Wer hat für eine gute Lösung zusammengearbeitet? Welche Hindernisse konnten ausgeräumt werden? Welche Strategien waren erfolgreich?

Die Auswahl orientiert sich dabei nicht nur an großen „Vorzeigeunternehmen“, sondern zeigt, dass auch in kleineren Betrieben oder Unternehmen Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgesetzt werden kann.

Mit­tel­we­ser­kli­nik Ni­en­burg
Ärztin / Krankenschwester untersucht Patientin
Colourbox
Wenn in einem Unternehmen gespart werden soll, scheint eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen fast unausweichlich. Dass es Betriebsräten gelingen kann, auch in harten Zeiten die Vereinbarkeitssituation der Beschäftigten zu verbessern, belegt die Mittelweser Klinik Nienburg.

Kreis­ver­wal­tung Soest
Rathausgebäude
Colourbox
Wenn jemand pflegebedürftig wird, ist der längerfristige Zeitaufwand nicht absehbar. Damit Beschäftigte ihren Angehörigen im erforderlichen Maß beistehen können, ohne dass deshalb die Arbeit im Büro liegen bleibt, suchte die Kreisverwaltung Soest eine Lösung, die der Vielfalt der Situationen gerecht wird.

RAG Mon­tan Im­mo­bi­li­en GmbH
Windräder auf einem Mohnfeld
Luise/pixelio.de
Die MitarbeiterInnen der RAG Montan Immobilien GmbH müssen viel unterwegs sein. Der Betriebsrat hat dafür gesorgt, dass passgenaue Bausteine und Instrumente entwickelt wurden, damit die Familien der Beschäftigten nicht zu kurz kommen.

Kreis­po­li­zei­be­hör­de Pa­der­born
Polizei NRW: Beamte
Kathrin Biegner, DGB NRW
Arbeiten im Schichtdienst, häufig auch am Wochenende und außerhalb der Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen – das macht es für PolizeibeamtInnen schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Was tun? Mit dieser Frage wandte sich die Kreispolizeibehörde Paderborn an den DGB und bat um Beratung.

RKW Kom­pe­tenz­zen­trum Esch­born
Beratungsgespräch
DGB/Mark Adams/123RF.com
Wie kann die Flexibilität der Arbeitszeiten insbesondere für KollegInnen mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen erhöht werden, ohne dass die anderen sich als Ausputzer fühlen oder die gemeinsamen Projektarbeit leidet? Um die Familienfreundlichkeit zu erhöhen und befriedigende Lösungen für die gesamte Belegschaft zu finden, holte sich das RKW Kompetenzzentrum in Eschborn Hilfe vom DGB.

Ho­tel Ex­cel­si­or
Glasfassade eines Berliner Bürogebäudes
DGB
Das Hotel Excelsior ist ein Beispiel dafür, dass auch in schwierigen Branchen familienbewusste Arbeitszeiten möglich sind. Das Hotel- und Gaststättengewerbe ist allgemein durch unsoziale Arbeitszeiten, schlechte Arbeitsbedingungen und prekäre Beschäftigungsverhältnisse gekennzeichnet. Umso wichtiger ist die Stärkung der Beschäftigteninteressen und die Verbesserung der Work-Life-Balance von Beschäftigten in dieser Branche.

Kar­stadt Han­no­ver
Miniaturbild Einkaufen
DGB/Simone M. Neumann
Dem besonderen Engagement des Betriebsrates ist es zu verdanken, dass die Betriebsvereinbarung zur Familienfreundlichkeit bei Karstadt auch mit Leben gefüllt wird. Das Thema ist so bekannt geworden, dass sogar Manager die familienfreundlichen Regelungen in Anspruch nehmen.

Bayer-Sche­ring
Tabletten
DGB/Simone M. Neumann
Schering war traditionell Vorreiter familienfreundlicher Politik. Ein Meilenstein ist die Betriebskita, die seit 1973 mit ca. 140 Plätzen immer ausgebucht ist. Doch mit der Übernahme durch die Bayer AG trafen unterschiedliche Firmenkulturen aufeinander, denn bei Bayer überwiegen traditionelle Unternehmensformen und ein ausgeprägtes Hierarchieverständnis.

Cha­rité Ber­lin
Personal im Krankenhaus
DGB/Simone M. Neumann
Kinderbetreuungsmöglichkeiten nach Beschäftigtenumfrage verbessert. An allen vier Standorten existieren nun Kita-Kooperationen. Geachtet wird auf lange, familienfreundliche Betreuungszeiten von 05:45 Uhr bis 20:15 Uhr. An einem Standort ist sogar 24-Stunden- Betreuung möglich. Darüber hinaus wurden Krabbelgruppen für Kinder ab der achten Woche eingerichtet und für Notfälle steht ein flexibler Kinderbetreuungsservice zur Verfügung.

Fir­ma Ras­sel­stein
Ein gelber und ein weißer Schutzhelm in einer Industriehalle
DGB/Simone M. Neumann
Familienfreundlichkeit begann bei Rasselstein als eine Ingenieurin Nachwuchs bekam und die Personalabteilung die Stelle nicht adäquat besetzen konnte. Heute arbeitet der überwiegende Teil der Schichtbeschäftigten Teilzeit in einem System, das den neuesten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Und niemand möchte auf eine Vollzeitbeschäftigung zurückkehren.

Üstra Han­no­ver
Straßenbahn an Haltestelle
DGB
Das Hauptziel familienfreundlicher Maßnahmen bei üstra richtet sich auf die Reduzierung von gesundheitlichen und sozialen Belastungen in der Schichtarbeit sowie die Etablierung familienfreundlicher Arbeitszeitmodelle. Ziele des neuen Schichtsystems sind neue Teilzeitplätze, die Fokussierung auf zwei Schichtlagen im Fahrdienstbereich und hohe Planungssicherheit.

Kran­ken­haus Del­men­horst
Mann liegt in Krankenhausbett mit Kathedern im Arm
DGB/Simone M. Neumann
Die Gestaltung familienfreundliche Arbeitszeiten im Krankenhaus ist ein Spagat zwischen den speziellen Anforderungen im Team und allgemeinen Zeiterfordernissen. Das Fallbeispiel Krankenhaus Delmenhorst zeigt, wie Verbesserungen über eine lange Zeit, Schritt für Schritt, erreicht werden können. Bei der Sensibilisierung der Führungskräfte für das Thema Vereinbarkeit und bei der Stärkung der Interessen der Beschäftigten ist ein langer Atem notwendig.

Po­li­zei Bre­men
Ein Polizist läuft auf einer abgesperrten Straße.
DGB/Simone M. Neumann
Durch einen Kodex soll Familienfreundlichkeit Bestandteil der Dienststellenkultur und Querschnittsthema in der Bremer Polizei werden. Weitere Erfolge sind das umfangreiche Teilzeitangebot - auch in Leitungspositionen und die Maßnahmen zur Kinderbetreuung.

Uni­ver­si­tät Frank­furt
Arbeitsplätze im Lesesaal einer Biliothek
DGB/Simone M. Neumann
Schwerpunkte der Reauditierung sind: Studieren mit Kind sowie die Vereinbarkeit wissenschaftlicher Karriere mit Familie, familienbewusste Arbeitsbedingungen und Personalmanagement sowie eine familienfreundliche Infrastruktur an der Uni. Neben Kitas auf dem Campus werden Eltern gezielt unterstützt: geringere Gremienarbeit, eine Hilfskraft für Rückkehrer/innen sowie Verlängerungen bei Befristung oder Projekten sollen sie entlasten.

Lan­des­fors­ten Rhein­lan­d-Pflalz
Bauer und Baeuerin mit Harken nebeneinander stehend vor altem Traktor und Schubkarre im Garten
ig3l / photocase.com
Die Behörde ist bereits seit mehreren Jahren stark beim Thema Vereinbarkeit engagiert (2006 vom Audit Beruf und Familie zertifiziert und 2009 reauditiert). Der Arbeitgeber sensibilisiert mit Schulungen der Vorgesetzten und einer eigens eingerichteten Familienbeauf- tragten für das Thema Pflege.

Sie­mens AG
Arbeiter bei Siemens
DGB/Simone M. Neumann
Das Thema familienbewusste Arbeitszeitgestaltung ist bei Siemens seit einigen Jahren fester Bestandteil der Personalpolitik und wird vom Betriebsrat stark unterstützt. Bereits 2006 hat sich das Unternehmen im Rahmen des Audits berufundfamilie mit dem Thema Pflege beschäftigt und stellt verschiedene Projekte und Programme dazu auf, die kontinuierlich weiter entwickelt werden.

Boeh­rin­ger In­gel­heim Phar­ma GmbH & Co.KG
Frau hält zwei Experimentierkolben
DGB/Simone M. Neumann
Boehringer Ingelheim, das größte forschende Pharmaunternehmen in Deutschland, dessen Kerngeschäft das Erforschen, Entwickeln, Herstellen und Vertreiben von Arzneimitteln ist, versteht sich als familienbewusstes Unternehmen und gilt als Vorreiter in Bezug auf die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.

Re­ha-Zen­trum Lüb­ben
Alte mit Pflegerin
DGB/Simone M. Neumann
Flexible Arbeitszeitmodelle für alle Hierarchien und Kurzzeitpflege in der eigenen Klinik bietet das Reha-Zentrum im branden-burgischen Lübben. Seit über zehn Jahren gestaltet das Reha-Zentrum mit 172 Beschäftigten (80% Frauen) seine alltägliche Arbeitsorganisation familien-bewusst um und richtet seine personalpolitischen Entscheidungen auf die Erfordernisse zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus.

Merz Phar­ma GmbH
Zwei Forscher im Labor am Mikroskop
DGB/Simone M. Neumann
Bei der Merz Pharma GmbH in Frankfurt/Main bemühen sich Interessenvertretung und Ge-schäftsleitung, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege sowohl in die Arbeitsor- ganisation zu integrieren als auch pflegende Beschäftigte durch konkrete Maßnahmen zu unterstützen. Dabei werden die besonderen Vorteile von Netzwerkarbeit genutzt.

Glo­bus SB-­Wa­ren­haus Hol­ding GmbH & Co.KG
Plakate Lebensmittelhandel
DGB/Simone M. Neumann
Der Einzelhandel zählt aufgrund der langen Arbeitszeiten, des hohen Anteils von Teilzeit-beschäftigten und der niedrigen Einkommen zu den schwierigen Branchen. Doch familienbewusste Arbeitszeit- gestaltung und Personalpolitik lässt sich auch hier erfolgreich umsetzen - das zeigt das Beispiel Globus.

WIR FÜR EUCH

Wir unterstützen Interessenvertretungen und Gewerkschafter/innen dabei, Vereinbarkeit in ihren Betrieben und Verwaltungen ganz konkret umzusetzen: mit kostenloser Beratung vor Ort, Workshops, Vorträgen und Infomaterial.
Wir sind für euch da: vereinbarkeit@dgb.de

UNSER FLYER

INFOPAKET BESTELLEN