Infos und Material für mehr Vereinbarkeit

Du willst dich über Vereinbarkeit informieren oder Infos an deine Kolleg*innen weitergeben?

Hier findest du unser Material für dich und deine Arbeit - kostenlos!

PRINT: Bestellen kannst du vieles davon ebenso ohne Kosten im DGB-Shop

Informationen zu Beratung Coaching für Betriebsräte Personalräte

Sticker Vereinbarkeitsgestalter*in

Sticker: Wir machen Betriebsräte und Personalräte stark

• Mutterschutz: Postkarten

VFB

Viele Fragen, schnelle Lösung: Dafür sind unsere Fach-Broschüren da.

Sie richten sich an Betriebs- und Personalräte sowie Gleichstellungsbeauftragte und andere Interessierte.

Hier findet ihr sie zum Download:

• Alle Broschüren zur Vereinbarkeit

Mutterschutz gut gestalten: Leitfaden für BR und PR (PDF, 820 kB)

Unsere Broschüre zum Mutterschutz für Betriebs- und Personalräte! Mutterschutz ist längst kein Nischenthema - es betrifft uns alle. Und ihr als Interessenvertretungen seid vorne mit dabei und könnt mitgestalten. Wie, dabei hilft dir unsere Broschüre mit Infos zum Mutterschutzgesetz (MuSchG) Zahlen, Daten, Fakten rund um Schwangerschaft im Betrieb und darüber hinaus Verknüpfungen zum BetrVG und PersVG Umsetzungsbeispiele aus Betrieben und Verwaltungen.

Magazin: Das alles ist Vereinbarkeit (PDF, 4 MB)

Für Betriebsräte und Personalräte: Vereinbarkeit ganz praktisch Beispiele aus Betrieben und Verwaltungen zeigen, wie ihr Familie, Freizeit und Beruf besser unter einen Hut bekommen könnt. Ob Vertretungsregelungen, Arbeitszeiten, Homeoffice oder geeignete und passende Versetzungen für Schwangere - hier findet ihr Wege, wie es geht.

Workshop-Broschüre: Männer und Vereinbarkeit (PDF, 2 MB)

Wie Männer zu Vereinbarkeit beitragen können - so gehts! Doch wie sensibilisieren? Dabei hilft die Broschüre mit 8 Modulen, die ihr als Personalrat oder Betriebsrat selbst durchführen könnt. Alle Checklisten, Formate, Gesprächsleitfäden findet ihr hier.

ElterngeldPLUS: Leitfaden für Betriebsräte und Personalräte (PDF, 1 MB)

Achtung: Die Reform von 2022 ist hierin NICHT enthalten. Mit dem ElterngeldPlus werden Anreize geschaffen, um die Teilzeitbedingungen in Betrieben und Verwaltungen zu verbessern. In der Broschüre findet ihr: - Infos zum Gesetz - Das konkrete Vorgehen - Umsetzungsbeispiele. (Die Printausgabe ist vergriffen)

Kompass für New Work & Vereinbarkeit

New Work & Ar­beit 4.0
Stimmen die Rahmenbedingungen, kann Digitalisierung für bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Arbeit sorgen. Eine erste Orientierung auf eurem Weg zu guter Arbeit bietet der Kompass Arbeit und Vereinbarkeit 4.0. Er verdeutlicht, was Betriebs- und Personalräte tun können. Und wie ihr Arbeitsprozesse so organisiert und steuert, dass es euren Kolleg/innen auch im digitalen Wandel gut geht.