Ver­ein­bar­keit in der Pra­xis

Diese Beispiele aus der Praxis zeigen: Vereinbarkeit ist machbar. Bei euch vielleicht nicht genauso, wie hier beschrieben. Aber in ähnlicher Art und Weise. Eben so, dass es zu euren Möglichkeiten passt. Und eins haben all diese Beispiele gemeinsam: Sie sind nicht einfach nur gute Ideen auf dem Papier, sondern nah an der Realität. Denn wir haben die Lösungen stets zusammen mit Personal- und Betriebsräten und den Beschäftigten entwickelt. weiterlesen …

Newsletter-Archiv

Newslet­ter-Ar­chiv

Viermal jährlich schicken wir euch unseren Newsletter - mit Infos zu unseren aktuellen Veranstaltungen und Materialien, News aus den Gewerkschaften zum Thema Vereinbarkeit und aktuellen Veröffentlichungen aus Politik und Wissenschaft. Anmelden könnt ihr euch rechts in der Seitenleiste. Hier findet ihr das Newsletter-Archiv: zum Stöbern und Inspirieren lassen.

Unsplash.com / Oleg Laptev

Aktuelles rund um Arbeit und Vereinbarkeit

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten.

El­tern­geld? El­tern­zeit? In­fos zu ak­tu­el­len Re­ge­lun­gen so­wie Neue­run­gen
Durchblick bei Elternzeit und Elterngeld
Projekt VFB
Elterngeld, ElterngeldPlus, Elternzeit, Partnerschaftsbonus: viele Möglichkeiten für Eltern. Aber wie funktioniert's genau? Was gibt es für Corona-Sonderregeln? Und was beinhaltet die Reform 2021? Wir bieten Infos, Workshops, Vorträge und Beratungen zum Thema an: Damit Betriebs- und Personalräte up to date sind und Kolleg/innen mit Kindern bestmöglich unterstützen können.

Ar­beit gut und ge­sund ge­stal­ten
Sich reichende Hände
unsplash / charles deluvio
Betriebs- und Personalräte haben viele Möglichkeiten, ihre Kolleg/innen zu schützen und Vereinbarkeit zu fördern. Wie es gehen kann und worauf zu achten ist, erzählt Brigitte Dinkelaker vom Projekt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!“ im Interview mit der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“.

Schwan­ge­re im Team hal­ten
Unterhaltung Mitarbeiterinnen Klinik
DGB VFB-Projekt
Wenn Klinikmitarbeiterinnen ein Kind erwarten, dürfen sie vieles nicht mehr tun. Für viele Arbeitgebende heißt das: Beschäftigungsverbot. Im Klinikum Karlsburg aber hat der Betriebsrat mit Hilfe des DGB-Projektes "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!" neue Wege gefunden, Frauen vor und nach der Geburt zu unterstützen.

Wich­tig wie eh und je: Be­triebs­rä­te
Schild zum Betriebsrat
DGB/Simone M. Neumann
101 Jahre ist es nun alt: Am 4. Februar 1920 verabschiedete der Reichstag das Betriebsrätegesetz. Mit dem Vorgänger des heutigen Betriebsverfassungsgesetzes legte die Nationalversammlung der Weimarer Republik den Grundstein für die betriebliche Mitbestimmung. Geschenkt gab es das nicht. Dass das Recht, Betriebsräte zu wählen, heute gesetzlich garantiert ist, ist ein Ergebnis von Massenstreiks.