Newsletter-Archiv

Megafon

Unsplash.com / Oleg Laptev

Circa viermal jährlich schicken wir euch unseren Newsletter - mit Infos zu unseren aktuellen Veranstaltungen und Materialien, News aus den Gewerkschaften zum Thema Vereinbarkeit und aktuellen Veröffentlichungen aus Politik und Wissenschaft. Anmelden könnt ihr euch rechts in der Seitenleiste. Hier findet ihr das Newsletter-Archiv: zum Stöbern und Inspirieren lassen.

Newsletter April 2022

Themen unter anderem: die Sonderauswertung des DGB Index "Gute Arbeit" zum Thema Home-Office, Workshop am Netzwerktag des DGB-Projekts "Was verdient die Frau", Verlängerung der Kinderkrankentage bei eingeschränkten Betreuungsmöglichkeiten

Newsletter Dezember 2021

Themen unter anderem: 8 Tipps für Betriebs- und Personalräte, um die Bedarfe der Kolleg/innen herauszufinden, der Fortschrittsindex Vereinbarkeit "Quick", Selbstbestimmt und familienfreundlich in Schicht, Betriebsratswahlen 2022

Newsletter Oktober 2021

Themen unter anderem: Das Projekt bei Facebook, Schichtarbeit lebensfreundlich gestalten, finanzielle Unterstützung für Familienferien, Qualitätsoffensive Ganztagsbetreuung, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, Väterreport 2021

Newsletter Juli 2021

Themen unter anderem: Betriebsrätemodernisierungsgesetz, gewerkschaftliche Zeitpolitik, gleichstellungs-und vereinbarkeitspolitische Anforderungen an die Parteien zur Bundestagswahl, Vereinbarkeit in Unternehmen, Podcast zur Umsetzung von Vereinbarkeit im Betrieb.

Newsletter März 2021

Themen unter anderem: "Corona - wir packen das!" - 12 Tipps für Betriebs- und Personalräte, Neues beim Elterngeld, Bezahlte Vaterschaftsfreistellung, Grundrecht auf Nicht-Erreichbarkeit, Betriebliche Kinder(ferien)betreuung

Newsletter Dezember 2020

Themen unter anderem: Infomaterial zu familienpolitischen Leistungen, Telearbeit, Mehr Vereinbarkeit durch Tarifverträge, Personalratswahlen 2020/21, Betriebsrätepreis 2020, Corona und Mitbestimmung, Informationen über Erhöhung der Kinderkrankentage.

Newsletter Oktober 2020

Themen unter anderem: Vereinbarkeit durch individuelle Arbeitszeiten, Vier-Tage-Woche, Mitbestimmung bei flexiblen Arbeitszeiten, Informationen über Elterngeld-Regelungen und zu familienpolitische Leistungen

Newsletter Mai 2020

Themen unter anderem: Angebote und Projekte der DGB-Gewerkschaften während der Pandemie, Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Beruf während der Corona-Krise, Notfall-Kinderzuschlag, "Webzeugkoffer" für Online-Zusammenarbeit

Newsletter März 2020

Themen unter anderem: Studie des DIW - Mütter wollen mehr arbeiten, Informationen zu den anstehenden Personalratswahlen, Zukunftswerkstatt Digitalisierung von ver.di, 100 Jahre Betriebsräte - was hat das mit Vereinbarkeit zu tun?

Newsletter Dezember 2019

Themen unter anderem: Her mit dem Tarifvertrag Digitalisierung!, Home Office in Kleinstbetrieben, DGB-Index Gute Arbeit: Stress und Überlastung, Gesundheitsschutz und Vereinbarkeit

Newsletter September 2019

Themen unter anderem: Das Starke-Familien-Gesetz, Broschüre der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie zu Teilzeit, Vereinbarkeit im Dienstleistungssektor, Beruf und Pflege besser vereinbaren