Zum Informieren, Weiterverbreiten und für Social Media!

Du willst dich informieren - oder Infos an deine Kolleg/innen weitergeben? Hier findest du unsere aktuellen Materialien für dich und deine Arbeit. Verschaff dir einen Überblick - und über das unten angefügte Formular kannst du alles direkt und kostenfrei bestellen.

Material bestellen

Projekt VFB

Unter "Online-Materialien" liegen nach Themen sortierte Kacheln für deine Homepage oder deine Social-Media-Accounts. So kannst du auf konkrete Themen aufmerksam machen und auf weiterführende Informationen auf unserer Homepage verweisen.

"Broschüren, Flyer, Infopostkarten" bietet dir Materialien zum Informieren - für dich und deine Kolleg/innen. Du kannst sie direkt downloaden oder über unser Bestellformular in Print zu dir nach Hause / in den Betrieb schicken lassen.

Mit den "Aushängen fürs schwarze Brett" erreichst du deine Kolleg/innen im Betrieb/in der Verwaltung ganz direkt. Einfach direkt ausdrucken oder bei uns bestellen.

Außerdem findest du hier auch "Give-Aways und mehr" - Aufkleber, Lesezeichen und andere Artikel, mit denen du bei deinen Kolleg/innen Themen setzen kannst.

Und wenn du dich nicht entscheiden kannst - bestell einfach unser Infopaket. Einmal alles, bitte!

Titel: Online-Materialien zum Download

Titel: Broschüren, Flyer, Infopostkarten

• Ratgeber: Kompass "Arbeit und Vereinbarkeit 4.0"

Kompass Arbeit und Vereinbarkeit 4.0

Projekt VFB

Digitale Technik verändert die Welt. Alle reden von Arbeit 4.0 - wir reden von Arbeit und Vereinbarkeit 4.0. Unser Kompass zeigt Handlungsfelder auf - und Möglichkeiten, wie Interessenvertretungen sich im Rahmen der Digitalisierung für ihre Beschäftigten einsetzen können. Du findest ihn hier online, zum Download oder kannst ihn unten bestellen.

• Flyer: Corona - wir packen das! 12 Tipps für Betriebs- und Personalräte

Flyer 12 Tipps für Betriebs- und Personalräte

Projekt VFB

Auch für Betriebs- und Personalrät/innen ist die Corona-Pandemie eine herausfordernde und anstrengende Situation. Und die Beschäftigten mit Familienverantwortung brauchen jetzt besondere Unterstützung. Unsere 12 Praxis-Tipps zeigen, wie sich Interessenvertretungen jetzt für ihre Kolleg/innen einsetzen können und was ihnen dabei hilft. Denn gemeinsam geht alles besser – auch in der Krise.

Wenn du deine Kolleg/innen über die 12 Tipps informieren willst, bestell dir den Flyer! Mit QR-Code zum Artikel und rückseitig weiteren Informationen.

• Flyer: Mehr Geld für Familien

Flyer Mehr Geld für Familien

Projekt VFB

Mehr Geld für Familien: Finanzielle Leistungen 2021 auf einen Blick! Nur die wenigsten Familien mit geringem Einkommen kennen die staatlichen Familienleistungen, die ihnen zustehen. Wir geben euch eine aktuelle Übersicht über den Kinderzuschlag, die Leistungen für Bildung und Teilhabe und die Kita-Gebühren-Befreiung. Mit QR-Code zum Portal "Mehr Geld für Familien".

• Broschüre: ElterngeldPlus - Ein Leitfaden für Betriebs- und Personalräte

Broschüre ElterngeldPlus

Projekt VFB

Am 1. Juli 2015 wurden ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus eingeführt und ergänzen die bestehenden Regelungen zu Elternzeit und Elterngeld. Die Neuregelungen ermöglichen berufstätigen Eltern, länger und flexibler Elterngeld zu beziehen und geben ihnen mehr Spielraum, um Betreuungsphasen nach ihren Bedürfnissen und Lebensrealitäten zu gestalten. Betriebs- und Personalräte spielen hier eine große Rolle: denn nur wenn in den Betrieben und Verwaltungen familienbewusste Regelungen existieren und gelebt werden, funktioniert Vereinbarkeit. Unsere Broschüre informiert und gibt Praxistipps.

Leider ist die Broschüre in Print momentan vergriffen. Hier kannst du sie downloaden:

• Plakat: Elterngeld und Elternzeit - So kann es gehen

Plakat Nutzung Elterngeld und Elternzeit

Projekt VFB

Es gibt viele Möglichkeiten, Elterngeld, ElterngeldPlus und den Partnerschaftsbonus zu nutzen. Das Plakat zeigt verschiedene Varianten auf. Hilfreich für eine erste Orientierung im Elterngeld-Dschungel und Inspiration für partnerschaftliche Arbeitsteilung in der Familie!

Leider ist das Plakat in Print momentan vergriffen. Hier kannst du es downloaden:

• Postkarte: Mehr Geld für Alleinerziehende

Postkarte Mehr Geld für Alleinerziehende

Projekt VFB

Bei Alleinerziehenden ist das Geld meistens besonders knapp. Auf unserem Portal "Mehr Geld für Familien" stellen wir zentrale Unterstützungsmöglichkeiten vor. Die Postkarte fasst die zentralen staatlichen Leistungen für Alleinerziehende zusammen und verlinkt mit einem QR-Code auf das Portal.

• Postkarte: Leistungen für Bildung und Teilhabe

Postkarte Leistungen für Bildung und Teilhabe

Projekt VFB

Familien mit geringem Einkommen können vielfältige Unterstützungsleistungen für ihre Kinder beantragen. Zum Beispiel Zuschuss für Schulmaterialien, Kosten für Ausflüge und Klassenfahrten oder Mittagessen in Kita oder Schule. Wir informieren! Die Postkarte fasst die zentralen staatlichen Leistungen zusammen und verlinkt mit einem QR-Code auf das Portal "Mehr Geld für Familien".

• Postkarte: Kitagebühren-Befreiung

Postkarte Befreiung von Kitagebühren

Projekt VFB

Wer den Kinderzuschlag erhält oder Wohngeld bezieht, kann eine Befreiung von den Kita-Gebühren beantragen. Auch wer Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II, dem SGB XII oder dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) bezieht, hat Anspruch auf die Befreiung. Die Postkarte informiert und verlinkt mit einem QR-Code auf das Portal "Mehr Geld für Familien".

Titel: Aushänge fürs Schwarze Brett

• Aushang "Schule zu? Kita zu?"

Die pandemiebedingte Schließung von Schulen und Kindertagesstätten stellt viele Eltern vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Der Aushang stellt zwei Regelungen vor, die jetzt unterstützen können: Kinderkrankentage/ Kinderkrankengeld und die Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz. Ein QR-Code verlinkt auf ein Portal mit aktuellen Infos zum Thema.

***Der Aushang wird momentan überarbeitet und ist in Kürze hier zu finden***

• Aushang "Mehr Geld für Familien"

Aushang Mehr Geld für Familien

Projekt VFB

Mehr Geld für Familien: Finanzielle Leistungen 2021 auf einen Blick! Nur die wenigsten Familien mit geringem Einkommen kennen die staatlichen Familienleistungen, die ihnen zustehen. Der Aushang bietet eine aktuelle Übersicht über den Kinderzuschlag, die Leistungen für Bildung und Teilhabe und die Kita-Gebühren-Befreiung. Mit QR-Code zum Portal "Mehr Geld für Familien". Hier downloaden oder unten bestellen!

Titel: Give Aways

• Postkarte mit Aufklebern: Arbeitszeiten dem Leben anpassen

Aufkleberpostkarte Arbeitszeiten dem Leben anpassen

Projekt VFB

Zum Verschicken und Verkleben: Postkarte mit vier Aufklebern zum Thema Arbeitszeit.

• Postkarte: Licht aus, Feierabend

Postkarte Licht aus Feierabend

Projekt VFB

Hier nicht zu erkennen - in echt dafür umso schöner! Schwarzglänzende Postkarte mit Motiv in matt "Licht aus - Feierabend".

• Lesezeichen: Abschalten, Pause, Feierabend

Lesezeichen Arbeitszeiten dem Leben anpassen

Projekt VFB

Dreierpack Lesezeichen für dich oder zum Verteilen an deine Kolleg/innen!

• Aufkleber: Wir machen Betriebs- und Personalräte stark

Aufkleber Wir machen Interessenvertretungen stark

Dreierpack Aufkleber für Gewerkschafter/innen

• Flyer: Das Projekt und sein Angebot

Flyer Projektangebot

Projekt VFB

Der Informationsflyer zum Projekt und unserem Angebot! Zum Weiterverteilen und Auslegen auf Veranstaltungen, in Gremiensitzungen, in Bildungsstätten...

• Mini-Werbeflyer: Infohotline "Vereinbarkeit von Familie und Beruf"

Flyer Infohotline

Projekt VFB

Unsere Infohotline ist zweimal wöchentlich erreichbar für alle Anfragen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wenn du sie bei deinen Kolleg/innen bekannt machen willst, nutze dafür unseren Infoflyer!

Titel: Infopaket

Infopaket

Projekt VFB

Wenn du dich nicht entscheiden kannst: Gerne schicken wir dir kostenfrei ein Infopaket mit unseren aktuellen Publikationen, Flyern, Postkarten und Give-Aways. Einmal alles direkt an die Haustür!

Ich möchte Material bestellen!

Hier kannst du die Materialien auswählen, die du zugeschickt haben möchtest. Wenn du andere Stückzahlen benötigst, schreib uns das einfach unten ins Mitteilungsfeld.

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Fast geschafft!

Bitte gib im Folgenden deine Kontaktdaten ein. Sie werden online gespeichert und gelöscht, sobald wir deine Materialien versendet haben. Wenn du eine Mitteilung/Ideen/weitere Fragen an uns hast, nutz dafür gern das Mitteilungsfeld. Wir sind pandemiebedingt momentan nicht jeden Tag im Büro - du solltest deine Bestellung aber spätestens innerhalb von zwei Wochen zugesandt bekommen.