Ver­ein­bar­keit in der Pra­xis

Diese Beispiele aus der Praxis zeigen: Vereinbarkeit ist machbar. Bei euch vielleicht nicht genauso, wie hier beschrieben. Aber in ähnlicher Art und Weise. Eben so, dass es zu euren Möglichkeiten passt. Und eins haben all diese Beispiele gemeinsam: Sie sind nicht einfach nur gute Ideen auf dem Papier, sondern nah an der Realität. Denn wir haben die Lösungen stets zusammen mit Personal- und Betriebsräten und den Beschäftigten entwickelt. weiterlesen …

Newsletter-Archiv

Newslet­ter-Ar­chiv

Viermal jährlich schicken wir euch unseren Newsletter - mit Infos zu unseren aktuellen Veranstaltungen und Materialien, News aus den Gewerkschaften zum Thema Vereinbarkeit und aktuellen Veröffentlichungen aus Politik und Wissenschaft. Anmelden könnt ihr euch rechts in der Seitenleiste. Hier findet ihr das Newsletter-Archiv: zum Stöbern und Inspirieren lassen.

Unsplash.com / Oleg Laptev

Aktuelles rund um Arbeit und Vereinbarkeit

Ge­mein­sam durch die Co­ro­na-Kri­se - Eu­re Ge­werk­schaf­ten un­ter­stüt­zen euch
Rettungsring
Unsplash.com / Matthew Waring
Die Corona-Krise wirft für Viele Probleme und Fragen von existenzieller Bedeutung auf. Was bleibt bei Kurzarbeit vom Geld übrig? Wie organisiere ich die Kinderbetreuung? Darf ich Home Office machen? Da ist es gut zu wissen, dass sich die DGB-Gewerkschaften jetzt mit diesen Fragen intensiv auseinandersetzen, um Lösungen für euch zu finden und auch Betriebs- und Personalräte bestmöglich zu unterstützen.

Neue Re­ge­lun­gen für das El­tern­geld wäh­rend der Co­ro­na-Kri­se: wir un­ter­stüt­zen euch!
Kind mit Nasen-Mund-Schutz und Einkaufskorb in Supermarkt
Colourbox.de
Elterngeld, ElterngeldPlus, Elternzeit, Partnerschaftsbonus: viele Möglichkeiten für Eltern. Von März bis Dezember 2020 gelten Sonderregelungen bezüglich der Corona-Krise - und eine kleine Reform des Elterngeldes steht auch an. Wir bieten Infos, Workshops, Vorträge und Beratungen zum Thema an: Damit Betriebs- und Personalräte up to date sind und Kolleg/innen mit Kindern bestmöglich unterstützen können.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Corona und Arbeitsrecht, Corona und Kurzarbeitergeld, Corona und Arbeitszeit, Corona und Arbeitsschutz, Corona und Kinderbetreuung: Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der COVID19-Krise.

Ver­ein­bar­keit von Kin­der­be­treu­ung und Be­ruf wäh­rend der Co­ro­na-Kri­se - wel­che Re­ge­lun­gen gibt es?
Kinder gucken aus dem Fenster
Unsplash.com / Kelly Sikkema
Bundesweit sind Schulen und Kindertagesstätten wegen des Corona-Virus geschlossen. Doch nicht für jede Berufsgruppe ist eine sogenannte Home-Office-Regelung möglich und nicht jede/r Arbeitgeber/in bietet eine solche Regelung an. Das stellt berufstätige Eltern vor große Probleme. Die Neuregelungen des Infektionsschutzgesetzes sehen ab sofort Entschädigungsmöglichkeiten für Eltern vor.

Müt­ter ver­die­nen we­ni­ger
Frau verärgert
Gabrielle CC / pixabay
Mütter verdienen bis zu zwei Drittel weniger als Frauen ohne Kindern. Zu diesem Ergebniss kommt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Der Ausbau der Kinderbetreuung wäre eine Maßnahme, die zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beiträgt und zu mehr Chancengleichheit beiträgt.
zur Webseite …